Wir begeben uns nicht auf uns unbekannte Wege, diversifizieren nicht in Branchen, die uns fremd sind und beraten ausschließlich Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft und Dienstleistungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft.

Durch unsere inhaltliche Kompetenz sehen wir uns als Partner unserer Kunden, der wie ein eigener Mitarbeiter des Kunden agiert, sich mit den Kundenzielen identifiziert und im Sinne der Unternehmensziele des Kunden handelt.

Wir sehen uns nicht als weisungsgebundenen, handwerklichen Dienstleister, sondern als mitgestaltenden Partner unserer Kunden.

Unsere Arbeitsweise

Auch wenn RUECKERCONSULT ein Beratungsunternehmen für Kommunikationsaufgaben ist, so ist Kommunikation für uns kein Selbstzweck. Unser Kommunikationsansatz ist mehrdimensional und gleichgewichtet. Im Dreieck der Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung, Kompetenzvermittlung und dem Ziel, Geschäftsabschlüsse zu erzielen, empfehlen wir unseren Kunden nur dann kommunikative Aktivitäten, wenn diese dazu geeignet sind, das Erreichen der operativen und strategischen Unternehmensziele zu unterstützen.

Bei allen Aufgaben arbeiten wir mit bewährten und standardisierten Analyse- und Entwicklungstools. Unsere Vorgehensweise ist strukturiert und flexibel. Sie orientiert sich an unserer Kommunikationsmatrix.

 

Kommunikationsansatz.png

Unternehmerische Verantwortung

Zu einem unserer Tätigkeitsfelder gehört auch das Erstellen von Nachhaltigkeitsstrategien und -berichten für unsere Kunden. Daher gehört zu unserem Selbstverständnis – auch als kleineres Beratungsunternehmen – sich mit unserem eigenen nachhaltigen Handeln auseinanderzusetzen. Wir haben uns eigene Maßregeln und Vorgaben gegeben, um den nachhaltigen Unternehmensfortbestand zu sichern und unserer gesellschaftlichen Verantwortung für Mitarbeiter und als Unternehmensbürger gerecht zu werden.

Nachhaltigkeit bedeutet dabei für uns, mit den Ressourcen „Unternehmen und Arbeitsplätze“, „Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Gesellschaft“ sowie dem „Ökologischen Umfeld“ schonend und fair umzugehen, damit sämtliche drei Kategorien auch für nachfolgende Generationen weiterbestehen beziehungsweise geschützt werden.