Unser Leistungsspektrum umfasst fünf Schwerpunkte.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Übernahme der Funktionen Pressesprecher und Pressestelle, Presseclipping, Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Kommentare, Interviews/Hintergrundgespräche, Presse-Round-Tables, Online und „physische“ Pressekonferenzen und interne Kommunikation

Politische Kommunikation

Analyse des politischen Umfelds, insbesondere für die Begleitung von Projektentwicklungen und Modernisierungsmaßnahmen, Stakeholder Maps, Strategien und Konzepte, Ansprache von Entscheidern in Politik und Verwaltung, Anschreiben an politisch Verantwortliche, Übernahme der Public Affairs, Managements für Unternehmen, Zugang zu politischen Netzwerken

Research, Umfragen und Studien

Studien und Umfragen zu Märkten, Asset Klassen, Nutzeranforderungen, Investitionsverhalten, Meinungen, Erstellen von Vorträgen

Immobilien-, Finanz- und Kapitalmarkt

Entwickeln von integrierten PR-Strategien für börsennotierte Immobiliengesellschaften, Erstellen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Corporate News und Pflichtmitteilungen für kapitalmarktorientierte Unternehmen, Pflege der Kontakte zu Wirtschafts- und Finanzmedien, Konzeption und Texterstellung für Geschäftsberichte, Halbjahres- und Quartalsberichte

Events, Netzwerk und The Property Post

Konzeption, Organisation, Durchführung von Workshops, Tagungen, Konferenzen, Netzwerk-, Kunden-, Vertriebs-. Mitarbeiter- und Sportveranstaltungen sowie Baustellenevents wie Grundsteinlegung und Richtfeste. Positionierung in „The Property Post“, dem ersten reinen Meinungs- und Wissensportal der deutschen Immobilienwirtschaft


Arbeitsweise


Das RUECKERCONSULT-Manifest: 10 Punkte zu Ihrer erfolgreichen Kommunikation

  1. Auf Grundlage Ihres Geschäftsmodells entwickeln wir passende Kommunikationsziele und -maßnahmen. Dabei steht die Steigerung des operativen Erfolgs im Vordergrund.
  2. Wir entwickeln inhalts- und fachbezogene Kommunikationsstrategien für die Positionierung von Unternehmen, Managementkompetenz, Immobilien und Immobilienanlagen.
  3. Wir bauen Ihre Kommunikation effizient und glaubwürdig sowie sachlich und emotional auf.
  4. Wir legen unseren Fokus auf Pressekontakte, Fachaufsätze, Studien sowie Veranstaltungen zu Fachthemen und zur Erweiterung von Netzwerken.
  5. Wir denken wie Immobilieninvestoren und haben bei unserem Handeln stets die Unternehmensziele unserer Kunden im Blick.
  6. Wir bringen unsere operative immobilienwirtschaftliche sowie finanzmarkt- und anlagerelevante Erfahrung ein.
  7. Wir haben Konzeptions- und Platzierungserfahrung und kennen die Präferenzen verschiedener Investorengruppen. So können wir gemeinsam mit unseren Kunden zielgruppengerechte Fondsprodukte entwickeln und diese am Kapitalmarkt positionieren.
  8. Aufgrund unserer Markttransparenz können wir Institutionelle Anleger bei der Suche nach dem geeigneten Investment- und Asset Manager unterstützen.
  9. Wir sehen uns als integrierten Partner unserer Kunden und nicht als Dienstleister.
  10. Wir vernetzen unsere Kunden mit unseren Kontakten.