Am 13. und 14. November 2012 findet erstmalig das FondsForum als Dialog- und Informationsplattform für institutionelle Immobilien-Anleger und Vertreter von Immobilienunternehmen in Kronberg bei Frankfurt am Main statt. Das FondsForum konzentriert sich als Fachkongress mit festgelegter Teilnehmerstruktur ausschließlich auf Immobilienfonds-themen institutioneller deutscher Anleger. Deshalb bestimmt der Informationsbedarf der institutionellen Anleger das Programm. Produktinformationen und werbliche Inhalte bleiben außen vor.

„Die Resonanz auf das FondsForum ist außerordentlich positiv. Wir haben schon vor dem offiziellen Vermarktungsbeginn der Veranstaltung einen guten Teilnehmerstand“, so Oliver Strumpf, Ideengeber und Initiator der Veranstaltung. „Besonders erfreut sind wir über das starke Interesse von institutionellen Anlegern, die sich teilweise auch als Referenten bei dem FondsForum engagieren.“

Über 1,5 Tage werden im Grand-Hotel Kempinski im Kronberger Ortsteil Falkenstein über 30 Experten die Teilnehmer in Vorträgen und Panels umfassend über aktuelle Themen sowie die kommenden Trends im Jahr 2013 informieren. Die Veranstaltung wird von Anja Strumpf mit ihrer renommierten Branchenagentur Strumpf Eventmanagement realisiert.

Ein fünfköpfiger Fachbeirat aus der Immobilieninvestmentbranche begleitet die Programmplanung und steht für die inhaltliche Qualität. Mitglieder des Fachbeirates sind unter anderem Bärbel Schomberg (Schomberg & Co. Real Estate Consulting), Prof. Dr. Steffen Sebastian (IREBS), Prof. Dr. Justus Vollrath (IPD), Dr. Thomas Beyerle (IVG) und Thomas Rücker (Rücker Consult). Zu den Sponsoren zählen Bouwfonds, Credit Suisse, Deka Immobilien, DFH Deutsche Fonds Holding, Jones Lang LaSalle, Noerr Rechtsanwälte, Quantum, Selinus Capital, Universal-Investment und Wölbern Invest. Medienpartner sind Immobilien Zeitung, dpn Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten und Thomas Daily.

Partnerschaftlich für das FondsForum engagieren sich darüber hinaus DAFKO Deutsche Agentur für Kommunikation, Fiveandfriends Werbeagentur sowie Rücker Consult.

Der Mehrwert des Forums liegt speziell im aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmer untereinander. Zudem können sich die Gäste über aktuelle Trends informieren sowie zukunftsrelevante Marktdaten und Fachinformationen verwerten. Organisierte Zweier-Gespräche bieten den Teilnehmern die Möglichkeit zur Erweiterung von Netzwerkkontakten und zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Über die Internetseite www.fondsforum.de können natürlich auch Anmeldungen erfolgen.

Kern-Themen sind das geplante Kapitalanlagegesetzbuch, aktuelle Immobilienquoten institutioneller Anleger vor dem Hintergrund der momentanen Wirtschaftssituation, die regionalen Investmentmöglichkeiten und Anlageformen im Jahr 2013, Regulierungsthemen für Immobilienanlageprodukte sowie Ersterfahrungen mit Debt- und Infrastrukturinvestitionen. „Alles wird sich um die Frage drehen: Wie und in welcher Form investieren institutionelle Anleger heute in solide Erträge aus Immobilien und alternativen Anlageprodukten von morgen“, erläutert Strumpf die Ausrichtung des Programmes.

 

Hintergrundinformationen zu Strumpf Eventmanagement

Strumpf Eventmanagement organisiert seit dem Jahr 2000 als Branchenspezialist Events, Fachkongresse und Netzwerkveranstaltungen für die institutionelle Immobilienwirtschaft. Diese werden entweder im Auftrag von Kunden zur Vermarktung von Immobilienprodukten und zur Positionierung von Immobilienunternehmen durchgeführt oder als eigene Projekte organisiert. Im Mittelpunkt steht dabei immer die gesamte Leistungsabdeckung von der Eventstrategie über das Künstlermanagement bis zur Realisierung.

Zu den besonderen Merkmalen der Event-Agentur zählt die Verknüpfung von Erfahrung und Wissen für die Umsetzung von Veranstaltungen mit dem immobilienspezifischen Know-how. Strumpf Eventmanagement hat sich vor allem mit Veranstaltungen für Immobilienfonds und ihre Investoren sowie der Genauigkeit in Detailfragen einen Namen im Markt gemacht.

Im Markt bekannte Beispiele sind der von Strumpf Eventmanagement initiierte und von 2003 bis 2008 durchgeführte Galaball der Immobilien im Kurhaus Wiesbaden (bis zum Verkauf an den Immobilien Manager Verlag im Jahr 2008), das 2003 bis 2009 in Kooperation mit der FMS Consulting Group durchgeführte P1-Abend-Event während der Immobilienmesse Expo Real in München oder das 2009 eingeführte Immobilien-Personalsymposium. Auch die ebenfalls während der Expo Real realisierte Realestate-Clubnight hat sich bereits etabliert. Im Rhein-Main-Gebiet hat das seit einigen Jahren bestehende Netzwerk-Event Realestate-Jazznight ebenfalls eine große Zahl von treuen Gästen aus der Immobilienbranche für sich gewinnen können.

Darüber hinaus hat Strumpf Eventmanagement bereits zahlreiche geschlossene Veranstaltungen für namhafte Immobilienunternehmen und ihre Kunden sowie Mitarbeiter umgesetzt.