Der Immobilienjournalist Nikolaus von Raggamby (37) wechselt zum 01. September 2011 zu der Berliner Kommunikationsberatung RUECKERCONSULT GmbH. Er übernimmt dort die Funktion eines Senior Kommunikationsberaters.

Nikolaus von Raggamby, der seit Jahren für die Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr AG & Co. KG den Themenbereich Immobilien abdeckt, wird ab Herbst 2011 mitverantwortlich für die interne und externe Kommunikationsarbeit für große Immobilienunternehmen, wie die börsennotierte GSW und die Hamborner REIT AG, sein. Des Weiteren wird er Kunden von RUECKERCONSULT in den Bereichen Public Relations und Research beraten sowie das Tätigkeitsfeld Corporate Publishing weiter ausbauen.

„Unsere Philosophie ist es, unsere Kunden ausschließlich mit inhaltlicher Tiefe zu betreuen. Wir freuen uns, mit Nikolaus von Raggamby einen ausgewiesenen journalistischen Experten für Immobilien und Immobilienkapitalanlagen gewonnen zu haben, der genau weiß, welche Themen für den Leser von Immobilien- und Wirtschaftsmedien von Interesse sind. Damit können wir unseren Kunden einen weiteren kompetenten Ansprechpartner zur Seite stellen.“, sagt Thomas Rücker, Geschäftsführender Gesellschafter RUECKERCONSULT GmbH.

„Für mich steht das journalistische Arbeiten auch weiterhin im Vordergrund. Auch wenn ich nun zur Beraterseite wechsle, werden wir keine Themen von Kunden an meine ehemaligen Kollegen weiterreichen, die nicht ein allgemeines Interesse für die Öffentlichkeit besitzen oder kein Fundament haben. Bei Thomas Rücker weiß ich, dass er nach den gleichen Grundsätzen handelt. Diesen Qualitätsanspruch möchten wir gemeinsam in die Arbeit für unsere Kunden und neue Publikationen einbringen. Dies ist für mich das entscheidende Kriterium für den Wechsel zu RUECKERCONSULT“, erläutert Nikolaus von Raggamby.

Seit 2004 war von Raggamby Redakteur für Finanzbeilagen bei der Tageszeitung Financial Times Deutschland. Seine Spezialgebiete sind Finanzprodukte sowie Themen rund um die direkte und indirekte Immobilienanlage. Zusätzlich baute er als leitender Redakteur den Bereich Corporate Publishing innerhalb des Unternehmens auf. Nach seiner Tätigkeit als leitender Redakteur beim Finanzportal "wallstreet:online" war er seit 2009 als Immobilienredakteur bei Capital, Börse Online und der Financial Times Deutschland tätig. Einer seiner Schwerpunkte war die Produktion des "Immobilien-Kompass" von Capital. 2010 wurde Nikolaus von Raggamby mit dem „Deutschen Preis für Immobilienjournalismus“ ausgezeichnet.

RUECKERCONSULT ist ein Beratungshaus für Kommunikationsaufgaben in der Immobilienwirtschaft. Mit über zehn Jahren Erfahrung sind die Mitarbeiter des Unternehmens Spezialisten für professionelles Marketing und die vollständige Öffentlichkeitsarbeit für Immobilienunternehmen, Immobilien, immobiliennahe Dienstleistungen und Immobilienkapitalanlagen.